Mitglieder der Schulkonferenz

Carolin Kornmann

Christoph Moser

Unser Schulprogramm

Die Mitglieder der Schulkonferenz haben in den letzten Monaten das Schulprogramm weiterentwickelt. Ein Schulprogramm ist ein schriftliches Dokument, in dem eine Schule ihr Leitbild konkretisiert und mittel- bis langfristige Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung setzt. Es wirkt als Orientierungshilfe im Prozess der Schulentwicklung und hat verbindlichen Charakter für die Schulgemeinschaft. Die Ausgestaltung der Unterpunkte definiert die schulische Arbeit noch genauer.

Konzepte und Vereinbarungen

Neben dem Aufgabenfeld des (auf Distanz) Unterrichtens haben die Lehrkräfte vielfältige Aufgaben: Dazu gehört neben dem Diagnostizieren das Beurteilen und Fördern sowie die Erziehung, Beratung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Weiterhin gestalten und entwickeln die Lehrkräfte die Arbeit in der Schule. Dies erfolgt sowohl im Unterricht als auch in den  verschiedenen Dienstbesprechungen und Konferenzen.

Das in der Schulkonferenz mit den Elternvertretern entwickelte Schulprogramm konkretisiert das Leitbild und die mittel- und langfristigen Schwerpunkte der Grundschule Rüddingshausen. In einzelnen Konzepten und Vereinbarungen werden einzelne Punkte des Schulprogramms differenziert. Die seit Jahren bestehenden Konzepte wurden nach der alljährlichen Evaluation überarbeitet und optisch aufbereitet. Diese sind –wie das Schulprogramm auch- für die am Schulleben beteiligten Menschen verbindlich. Gerne können die vorliegenden Konzepte nach vorheriger Anmeldung in der Schule eingesehen werden.

Weiterhin wurde im letzten Jahr eine Informationsschrift zusammengestellt, die jeder Familie bei Eintritt in die Grundschule Rüddingshausen überreicht wird. Hier findet sich Wissenswertes über das Schulleben, aber auch Handfestes wie eine immerwährende Materialliste oder Informatives zur Betreuung und den Hausaufgaben.

Vorschulkinder erhalten einen Flyer mit Tipps zur häuslichen Förderung im Übergang von der KiTa zur Grundschule.