Archiv: Schuljahr 20/21

Wenn digitale Geräte Schüler überfordern

Wo Tablets und Smartphones im Unterricht verwendet werden, können Schüler oftmals schlechter lesen. Für Deutschland gilt das besonders stark. Lesen Sie dazu den Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

"Die Schule der magischen Tiere"

Damit aus den Leseanfängern auch Leseprofis werden, braucht es neben den schulischen Leseübungen und freiwilligen Leseangeboten auch zu Hause vielerlei spannendes Lesefutter.

Um den Leselernprozess in Schule und Elternhaus zu unterstützen und dazu beitragen, dass gerade in den Pandemie geprägten Zeiten kein Kind zurückbleibt, schenkt die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen eine Sonderausgabe des beliebten Titels „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer.

Bildertexte, Gedichte, Comics und Sachinfos berücksichtigen die unterschiedlichen Leseniveaus der Kinder und eignen sich zum Vorlesen, gemeinsamen Lesen und eigenständigen Lesen.

Viel Freude beim Lesen!

Aufwach(s)en im Umgang mit digitalen Medien

Die Corona-Krise befeuert die Diskussion um das sogenannte "Digitale Lernen":

Homeschooling, digitaler Unterricht, WLAN an Schulen, fast alternativlos schreitet die Digitalisierung der Erziehung schon ab den KiTas voran. Die Faszination digitaler Geräte erfasst schon Kleinkinder. Warum ist das so? Ist das gut für die Kinder? Ab wann sollen Kinder ein Smartphone bekommen? Nach welchen Kriterien sollen Eltern und Pädagogen entscheiden? Nehmen Sie hier Einblick in einen Film, der zeigt, wie der frühe Gebrauch digitaler Medien die Gehirnentwicklung beeinflusst…

Handys und Smartwaches/interaktive Uhren in der Schule

In den vergangenen Wochen mussten wir sowohl im Kollegium als auch im Betreuungsteam feststellen, dass sich zunehmend mehr Kinder im Besitz einer Smartwatch/interaktiven Uhr befinden.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass internet- und telefonfähige Uhren sowie Uhren, die aufnahmefähig sind, der Verwendung eines Mobiltelefons entsprechen. Wie Sie bereits wissen, ist an unserer Schule das Mitbringen und Verwenden eines Mobiltelefons untersagt, dies gilt also auch für diese Art von Uhren.
Sicherlich bieten solche Uhren für Sie eine Sicherheit für den Schulweg Ihres Kindes oder wenn es am Nachmittag unterwegs ist; in der Schule benötigt Ihr Kind keine solche Uhr. Versehentlich nicht ausgestellte und Laut gebende Medien stören den Unterrichtsablauf erheblich.
Wenn Ihr Kind ein Handy oder eine internet- und telefonfähige Uhr bei sich trägt, muss beides vor Eintritt in das Schulhaus ausgeschaltet im Ranzen verstaut werden. Erst nach Schul- bzw. Betreuungsschluss kann das Mobiltelefon wieder genutzt bzw. diese Art von Uhren wieder angelegt werden. Kommt Ihr Kind dieser Aufforderung nicht nach, sammeln wir die Gegenstände vorübergehend ein und bewahren sie bis zur Abholung durch die Erziehungsberechtigten verschlossen auf.
Selbstverständlich kann die Schule, genau wie bei Mobiltelefonen, keine Haftung übernehmen, wenn die Uhren beschädigt oder entwendet werden.
Unter diesem Link finden Sie weitere interessante Informationen zum Thema „Smartwatch“ und Umgang mit Medien allgemein.

fold up-open mouth

Wenn aus den liebsten Menschen und den niedlichsten Haustieren plötzlich wutentbrannte Wesen werden oder aus dem Ei plötzlich ein Küken schlüpft.... Mit der "fold up-open mouth"-Technik ließen Kinder der Klassen 3 und 4 ihrer Fantasie freien Lauf!

Löwenzahn und Pusteblume

Der Mai bringt auf den Wiesen leuchtend gelben Löwenzahn und luftig-weiße Pusteblumen hervor. MIt Wachsmalstiften haben Kinder diesen Moment künstlerisch eingefangen.

Kunterbunte Frühlingsgrüße

Das warmen Sonnenstrahlen ließen die Flora in der und um die Rabenau erblühen. Dies war ein Anlass, auf Karton eine Vase zu zeichnen und diese mit Blüten, Blättern und Zweiglein zu "füllen".

Welch fröhlich-bunte, aber leider vergängliche Pracht boten diese Sträuße, die gerne an Eltern oder Großeltern verschenkt wurden.

Was sind denn das für Kreaturen?

In der vergangen Woche erzeugten die Kinder der Klassen 3 und 4 äußerst ungewöhnliche Kreaturen her und hauchten ihnen mit etwas Farbe Leben ein.

Erstaunlicher Weise bestehen diese Kreaturen aus einem geschriebenen Namen - das ist ganz einfach, wer kann es erraten?

„Singt ein Vogel, singt ein Vogel…“

 In der ersten und zweiten Klasse wurden aus Sperrholz kleine Vögel ausgesägt und mit Frühlingsfarben bemalt. Mit einem künstlich gealterten Papier des Liedtextes „Singt ein Vogel“ (fachübergreifend im Musikunterricht thematisiert) wurde ein Brett überzogen und mit Schraubösen nebst Bindfaden versehen. Der Vogel sitzt nun auf seinem Ast und schmettert einem Jeden das altbekannte Frühlingslied entgegen.

Helau! Alaaf! Die Faschingswoche ist da!

Da in diesem Jahr die traditionellen Faschingsfeierlichkeiten sowohl in der Schule als auch in den Dörfern ausfallen mussten, sorgten die Kunstarbeiten für die vergangene Woche für ein bisschen Stimmung. Venezianische Masken aus einem Handabdruck und ein lustige Clowns mit Wackelaugen und Glitzerpailletten zauberten bei der häuslichen Arbeit ein Lächeln ins Gesicht.

"Eine Tasse Kakao mit Sahne, bitte!"

Nach einem Tag auf der Schlittenbahn schmeckt an kalten Wintertagen ein warmer Kakao mit Sahne besonders lecker. Künstlerisch mit Eisstielen, Farben und Watte umgesetzt und liebevoll dekoriert, schmeckt der Kakao doppelt so gut.

Wenn der Distanzunterricht mal wieder zum Schreien ist...

 ...dann kann man das in einem Selbstporträt künstlerisch verdeutlichen!

Bildergeschichten und Co.

In Klasse 2 werden derzeit Bildergeschichten als erste Aufsatzform in der Grundschule eingeführt. Anhand von ansprechenden Bildern und selbstgezeichneten Szenen machen die Kinder erste Schreiberfahrungen. So werden Schreibregeln zum Verfassen von Texten thematisiert und die Kinder lernen, einen Text in eine richtige zeitliche Abfolge zu bringen. Die bisher erworbenen Rechtschreibregeln werden angewandt.

Pitsch-Patsch-Pinguin...

Auch für die Vorschulkinder ist die Zeit der geschlossenen Kitas eine schwierige Situation. Gerade im letzten halben Jahr vor Schulbeginn wächst die Lust auf Schule und die Kinder würden im Kindergarten noch wichtige Erfahrungen für die Schulzeit machen und Basisqualifikationen sowohl im mathematischen als auch im sprachlichen sowie im motorischen und sozial-emotionalen Bereich erwerben.

Ob ein spezieller Vorschulkurs in diesem Jahr in unserer Grundschule stattfinden kann, ist noch ungewiss.

Umso willkommener ist da die Post von der Schule in Form von Bastelpaketen, die die Kinder motiviert, sich mittels Bastelanleitungen in der Stifthaltung und im Umgang mit Schere und Kleber zu üben, um ein ästhetisches Kunstwerk zu erstellen. Die Lust auf Schule wächst und nach und nach trudeln die Pinguine digital bei uns ein:

„Ein kleiner Pinguin steht einsam auf dem Eis.
Pitsch-Patsch-Pinguin, jetzt läuft er schon im Kreis."

Monster und Vögel

Fingerfertigkeit war gefragt, als es darum ging, mit Wolle einem Monster das Fell oder einem Vogel das Gefieder zu verpassen. Die Kinder der Klassen 1 und 2 gaben den Tieren mit Hilfe von Wackelaugen und diversen Körperteilen ein individuelles Aussehen.

Kordeln drehen

Schleifen und Schwärzen eines Holzbrettes war die vorbereitende handwerkliche Arbeit für den persönlichen Schriftzug der Klassen 3 und 4. Mittels einer selbstgedrehten Kordel "schrieben" die Kinder ihren Namen möglichst ohne abzusetzen auf das Brett. Hier war Kreativität gefragt, die Schreibschriftbuchstaben der eigenen Handschrift mit der textilen "Tinte" neu darzustellen.

Vögel im Winter

Das Füttern von Vögeln zur Winterzeit hat nicht nur in Deutschland eine lange Tradition. An Futterstellen lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten. So ist das Füttern nicht nur ein Naturerlebnis, sondern vermittelt zudem Artenkenntnis. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche, die immer weniger Gelegenheit zu eigenen Beobachtungen und Erlebnissen in der Natur haben. Im Kunstunterricht näherten sich die Kinder der Klassen 1 und 2 künstlerisch den Vögeln an der Futterstelle: Verschiedene Papiere mussten geschnitten und geklebt werden. Das Malen und Zeichnen ohne Vorgabe einer festen Form übten die Kinder an den Ästen entfernteren Vögeln.

Owl - Nachricht von Piet

Seit Eule Piet in den Sommerferien sein Quartier in Klasse 1 aufgeschlagen hat, verbringt er -nach den oftmals anstrengenden Schultagen- vergnügliche Wochenenden bei den Kindern. Manchmal besucht er aber auch die Lehrkräfte und schaut ihnen über die Schulter. Seine Erlebnisse dokumentiert Piet in einem Tagebuch. Die Weihnachtsferien wollte Piet bei Herrn Klein verbringen; Ein wenig erschöpft flatterte er am Montag zurück auf seinen Ast in Klasse 1....

Stadt bei Schneefall

Aus alten Zeitungen verschiedene große Rechtecke und aus weißem Papier unterschiedliche Dreiecke auszuschneiden, forderte die Kinder der Klassen 1 und 2 zur aktiven Auseinandersetzung mit einfachen geometrischen Formen heraus. Als Häuserzeile angeordnet fällt der Schnee bei Nacht auf die Dächer.

Eisblumenschloss

 Als künstlerische Aufgaben erstellen die Kinder der Klassen 3 und 4 ein Eisblumenschloss. Dazu musste mittels einer Schablone ein faltsymmetrisches Schloss erstellt und mit ausgestanzten Schneeflocken auf einem blauen Hintergrund dekoriert werden. Bei so viel Schneefall durfte auch gerne ein Schneemann dazugestellt werden.

Es wintert sehr...

Pünktlich mit Beginn der diesjährigen Adventszeit beschenkte uns der kommende Winter mit wundersamen Eisgebilden. Die frostigen Temperaturen ließen Wasser in Eimern gefrieren und formten die schönsten Figuren. Am 1. Dezember wurden wir mit einem kräftigen Schneefall beschenkt. Selbstverständlich wurde in den Pausen von allen Kindern, die wollten, eine zünftige Schneeballschlacht geschlagen - aber bitte nicht mitten ins Gesicht!

Es weihnachtet sehr...

Eine Legende besagt, dass Wichtel in der Weihnachtszeit heimlich kleine Geschenke an die Menschen verteilt haben. Um diese Legende weiterzuführen, werden Kinder und Lehrkräfte der Grundschule im Advent selbst zu einem Wichtel, und bereiten mit einem kleinen Geschenk einem anderen Menschen eine Freude. Traditionsgemäß wird die Gabe von einem unbekannten Geschenkboten in das Wohnzimmer geworfen Gabe oder Geschenk. Bei uns in der Schule besorgt jeder ein kleines Geschenk, verpackt es liebevoll und bringt es mit. Bei der Geschenkwahl ist die Schwierigkeit, dass das Wichtelgeschenk möglichst passend für alle Teilnehmer der Wichtelrunde ist. Wer nämlich das eigens ausgewählte Geschenk bekommt, ist ist ja eben rein zufällig.Mit einer Nummer versehen, füllt es ein stimmungsvoll dekoriertes Regal. Nach und nach werden im Dezember die Präsente mit einem Losverfahren "gewichtelt". 

Freude an Heiligabend

 Pünktlich vor der 2. Schulschließung bedruckten die Kinder der Jahrgänge 1 bis 4 noch große Bögen Papier mit selbsterstellten Moosgummi- oder Kartoffelstempeln, um einen Kalender liebevoll als Geschenk zu verpacken, den sie in den vorherigen Schulwochen selbst gestaltet hatten: Je nach Jahrgangsstufe malten, zeichneten und klebten die Kinder zu den Monaten passende Motive, um schließlich den immerwährenden Kalender noch vor Weihnachten fertig zu stellen und ihn als Geschenk unter den Christbaum legen zu können.

Die Geschichte von Abraham und Sara

Während des Religionsunterrichts reflektierten die Kinder eigene Erfahrungen in Bezug auf Aufbruch zu etwas Neuem und die Angst vor unbekannten Situationen, um die Geschichte von Abraham und Sara nachempfinden zu können. Deren Weg durch die Wüste in das verheißene Land und die Erfüllung von Gottes Versprechen in der Geburt Isaaks wurde in einem Faltbuch festgehalten.

Besuch der "Zahnfee"

Am heutigen Montag besuchte die "Zahnfee" des Arbeitskreises Jugendzahnpflege Gießen die Kinder der Grundschule Rüddingshausen. In diesen lehrreichen Stunden stand die richtige Zahnpflege im Mittelpunkt. Die Vor- und Nachteile verschiedener Zahnbürsten wurden ebenso thematisiert wie auch die richtige Pflege des Reinigungsinstrumentes. An einem Modell wurde den Kindern das Zähneputzen nach dem K-A-I-Prinzip erläutert und mit den entsprechenden Sprüchen beispielhaft eingeübt. Die Zahnfee empfahl allen Kindern die Nutzung von Zahnseide, die entweder als freier Faden oder als Stick käuflich zu erwerben ist.

Zum Abschluss der Unterrichtsstunde erhielt jedes Kind neben einem Informationstext für die Eltern ein farbiges Merkplakat und eine eigene Zahnbürste.

Tag der Nachhaltigkeit

Doch jeder Stein und Baum und jedes Wesen hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz. (Alan Menken)

Der 6. landesweite Tag der Nachhaltigkeit wurde zum Motto eines Projekttages am 10.09.2020 in der Grundschule Rüddinghausen. Hier stellten die Schülerinnen und Schüler schnell fest, dass Nachhaltigkeit ein sehr abstraktes Wort ist, welches am Beispiel der Indianer erst einmal mit fassbarem Inhalt zu füllen war. Mit dem Fazit im Hinterkopf, dass Nachhaltigkeit im Kern bedeutet, sorgsam mit der Umwelt umzugehen, erkannten die Kinder rasch, dass Nachhaltigkeit eng in Verbindung zum Umweltschutz steht und konnten hier viele tolle Ideen anbringen und erklären, welche Möglichkeit jeder einzelne hat, unsere Umwelt zu schützen.

Dem Upcycling wurde dabei in der Betreuungszeit Raum gegeben: Aus Abfall wurde Nützliches und Schönes produziert - Kaminanzünder für die kommende Winterzeit und dekorative Bienen für den Garten.

Ein Brett-Fiske

Im Werkunterricht der ersten und zweiten Klasse erarbeiteten sich die Kinder Kompetenzen im Umgang mit dem Werkmaterial Holz. Nach dem Schleifen von Grundbrett und Fischkopf erfolgte ein dünner Farbauftrich, um schließlich mit Treibhölzern einen Fischkörper zu legen respektive mit flüssigem Kleber zu befestigen. Als Auge fand eine Schraubenmutter ihren Platz. In der kommenden Werkstunde erfolgt der Abschluss des Brett-Fiskes mit dem Anknoten eines Bindfadens. Hier ist Fingerfertigkeit gefragt.

Schöpfung im Religionsunterricht

Im Religionsunterricht denken die Kinder über die Schöpfung nach. Neben der Klärung von wissenschaftlichen Fragen werden verschiedene Zugangsweisen zu Schöpfungserzählungen geschaffen. In der intensiven Auseinandersetzung mit Psalm 104 formulieren die Kinder einen eigenen Lobvers und schreiben ihn mit ihrem Lieblingsvers aus dem biblischen Original auf.

In den folgenden Stunden erfolgt ein musikalischer Zugang: Wir hören und erfassen Ausschnitte aus Haydns Oratorium „Die Schöpfung“. In kreativer Weise erfassten die Kinder die Stimmung des Abschnittes Gott sprach: "Es werde Licht. Und es ward Licht."

Auf den Weg in ein neues Schuljahr....

Im Kunstunterricht aller Jahrgänge wurden in den ersten Stunden die Kenntnisse bezüglich der Arbeit mit Wasserfarbe und Pinsel neu erlworben oder aufgefrischt:

Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz?

Wo stelle ich den Farbkasten hin?

Wie mische ich die Farbe an?

Nehme ich einen Borstenpinsel oder lieber einen Haarpinsel?

So entstehen Spuren im Sand....

...und schwärmende Bienen im sommerlichen Baum...

Wir sind ein Team...

von links nach rechts:

Jessica Schleenbäcker (Lehrerin), Simone Siebel (BFZ-Kraft), Anja Geist (Betreuungskoordinatorin), Maxime Fabel (Lehrerin), Roswitha Wandrey (Rektorin), Heiko Scharbert (Betreuungskoordinator)

Er ist wieder da...

Frisch aus der Druckerei sind heute die neuen Grundschulplaner eingetroffen.

Ab diesem Schuljahr wird der Grundschulplaner zum Umweltplaner. Statt des bisherigen Kunststoff-Schutzumschlages setzen wir nun auf eine stabile Kartonvariante mit zwei integrierten Kommunikations-taschen. Die Spirale ist aus recyceltem Kunststoff hergestellt.

Neben den wichtigsten schulischen Daten auf der ersten Seite und dem obligatorischen Hausaufgabenteil finden sich im hinteren Teils des Grundschulplaners Seiten für die Kommunikation mit den Eltern und Seiten mit Allgemeinwissen für die Schülerinnen und Schüler.

Dank des Fördervereins kann jede Schülerin und jeder Schüler diesen Grundschulplaner nutzen.

So steht der vollständigen Erledigung der Hausaufgaben und der zuverlässigen Kommunikation mit dem Elternhaus nichts mehr im Wege.

 

Auf geht's ins Schuljahr 2020/2021!