Aus dem Unterricht

Es weihnachtet sehr

Früh übt sich, wer ein großer Künstler werden will!

Die Kinder der Klasse 1 üben im Kunstunterricht den richtigen Umgang mit Pinsel und Farben: Wann nutze ich einen Haarpinsel, wann einen Borstenpinsel? Wie dick muss er sein? Wie kann ich die Farbe "tannengrün" herstellen, wenn ich nur blau, gelb und schwarz zur Verfügung habe?

Aktionstag am 1. November

Endlich ist es so weit: Die Höhlenbrüterkästen hängen im Wald. Über den Winter dürfen Kleintiere die Nistkästen als Unterschlupf nutzen. Aber wo hängt denn nun der Nistkasten meines Kindes?

Jedes Kind hat seinem Werkstück eine eigene Hausnummer gegeben, weiterhin hat jeder Kasten eine farbliche Markierung für den "Siedlungsbereich" erhalten. Auf den unteren Karten finden Sie einen Ausschnitt der Waldstücke mit den farblichen Markierungen. So können Sie bei einem Sonntagsspaziergang mit Ihrem Kind den Kasten schnell  wiederfinden.

Projektwoche: heimische Vögel

Von Mitgliedern der Schulkonferenz angeregt, sowie finanziell und tatkräftig unterstützt, erwarben die Kinder der Grundschule in jahrgangsübergreifenden Gruppen vielfältige Kenntnisse über heimische Vögel. Um die Vogelpopulation rund um Rüddingshausen zu unterstützen, spendete die Jagdgenossenschaft Rüddingshausen/Wermertshausen Material, Werkzeug und Zeit, um über 60 Höhlenbrüterkästen zu bauen. Ein herzliches Dankeschön gilt hier der Jagdgenossenschaft und den Männern und der Frau als „helfende Hand“ vor Ort im Werkraum!

Im handwerklichen Teil des Projektes erwarben die Kinder vielfältige Kenntnisse über das Lesen von einfachen Bauanleitungen, das Schleifen, Vorbohren und Zusammenschrauben von Nisthilfen. Jedes Kind gab „seinem“ Nistkasten eine eigene Hausnummer, dadurch erfahren die Kinder eine starke Identifikation mit ihrem Lebensumfeld: Die Kästen werden Anfang November in der Umgebung von Rüddingshausen aufgehängt, an einem Samstag im Spätwinter erfolgt eine erste Kontrolle und Reinigung des „eigenen“ Nistkastens.

Was macht einen Vogel zu einem Vogel? Wie heißen die Körperteile? Welche heimischen Vögel gibt es? Wie sehen sie aus? Woran kann ich Meisen erkennen? Solchen und anderen Fragen wurde im sachkundlichen Teil des Projektes nachgegangen. Nach intensiver Auseinandersetzung bestimmten die Kinder einzelne Vogelarten anhand ihres Schnabels oder auch an ihrer Färbung. Ein besonderer Besucher „überwachte“ die Arbeiten und war als Anschauungsobjekt geliebt: eine Tannenmeise des hiesigen Vogelkundlers.

Das Vogeljahr selbst wurde am Beispiel des Steinkauzes dargestellt. Mittels eines Sach-Bilderbuches erfuhren die Kinder den Lebenszyklus eines Vogels. Gefüttert mit vielen Sachinformationen erstellten die Schülerinnen und Schüler eine Wortsammlung, um sich in der lyrischen Form des „Elfchens“ poetisch mit heimischen Vögeln auseinanderzusetzen.

Enaktive Kombinatorik

Mit der Erfassung der Menge 4 lösen die Kinder im Mathematikunterricht erste experimentelle kombinatorische Aufgaben. In der Partnerarbeit wurden neben der Kommunikation über mathematische Sachverhalte die entsprechende Argumentationsfähigkeit ebenso wie das systematische Vorgehen geschult: "Wie viele verschiedene 4er-Türme kannst du aus roten und blauen Steckwürfeln bauen?"

Informationsnachmittag zur Schulfahrt 2025

Im kommenden Frühling fahren alle Kinder und Lehrkräfte der Grundschule für ein paar Tage ins Umweltbildungszentrum nach Licherode-Alheim.

Da viele Eltern noch "klassenfahrtsunerfahren" sind, luden die Lehrkräfte zu einem Informationsnachmittag in die Schule ein.

Bei Impressionen aus den letzten Jahren machten sich die Eltern ein Bild vom UBZ nebst weitläufigem Gelände. Ebenso aufschlussreich waren die gezeigten Bilder aus einzelnen Arbeitsgruppen. Ein "Sorgentisch" lud die Eltern ein, ins Gespräch zu kommen und mögliche Bedenken zu notieren. Wissenswertes erfuhren die Besucher an Pinwänden. 

In einem Kurzvortrag wurde über Gründe und Ziele einer solchen Schulfahrt referiert und organisatorische Aspekte erläutert. Selbstverständlich blieb noch Zeit, offene Fragen aufzugreifen. Eltern, die nicht am Informationsnachmittag teilgenommen haben, erhalten die ausgelegten Unterlagen über die Elternpost.

Eierwärmer - Eule

Ein warmes Ei schmeckt nicht nur am Sonntagmorgen gut, sondern auch an anderen Tagen. Manchmal dauert es aber, bis das Ei nach dem Kochen verzehrt werden kann. Dann ist ein Eierwärmer praktisch, der es warm hält...

Im Unterricht der Klasse 3 dreht sich derzeit alles um "Eulen" (siehe auch "Aus dem Unterricht"). Im Textilunterricht steht Filzen im Mittelpunkt: Das Filzen ist eines der ältesten Textilverarbeitungsmethoden. Die Kinder lernen, Filzplatten zurecht zu schneiden und diese mit Wolle und speziellen Filznadeln zu gestalten. Diese haben kleine Wiederhaken, mit denen sich die Wollfasern ineinanderdrücken lassen. Mit Stecknadeln geheftet werden Vorder- und Rückseite zusammengenäht, der Rand mit einem Zierstich geschmückt.

Aus dem Mathematikunterricht der Klasse 1

In den ersten Wochen des Mathematikunterrichts der Klasse 1 gilt es die Vorerfahrungen bezüglich Mengenvorstellung und Ziffernkenntnis aufzugreifen und in vielfältigen Übungen neu zu erlernen, zu festigen oder zu vertiefen.

Bei allerlei Übungen trainieren die Kinder auch ihre Feinmotorik und die visuelle Wahrnehmung, um dann selbstverständlich die Ziffern in ihrer korrekten Bewegungsrichtung zu schreiben. Gemeinschaftliche Übungen (schreiben in die Luft) und Einzelarbeiten (kneten, fädeln, Muggelsteine legen) wechseln sich dabei ab.

Die Hausaufgaben werden gründlich kontrolliert, dabei erhält die schönste Ziffer ein gestempeltes Herz als positive Motivation, sich beim Schreiben Mühe zu geben.

Arbeiten mit Ton - Eulen-Mobilé

Aus einer selbst gewalzten Tonplatte schnitten die Kinder der Klasse 3 den Umriss einer Eule aus, um den Körper dann mit Motivstempeln zu modellieren. Augen, Schnabel und Flügel wurden mit Schlicker "aufgeklebt". Vor dem Schrühbrand müssen die Eulen gut trocknen. Anschließend erfolgt das Auftragen der Glasur, der Glasurbrand und das Zusammenfügen des Mobilés.

Watercolour owl

Anhand eines Schritt-für-Schritt-Tutorials zeichneten die Kinder der Klasse 3 im Kunstunterricht auf einem geviertelten Blatt eine Eule. Diese färbten Sie mit Wasserfarben. Dabei galt es, nebeneinanderliegende Flächen so zu bemalen, dass die Farben nicht ineinanderliefen. Konturierungen mit einem schwarzem Filzstift und dekoratives Streuglitzer sorgen für funkelnde Nachtstimmung.