Aus dem Unterricht

Enaktive Kombinatorik

Mit der Erfassung der Menge 4 lösen die Kinder im Mathematikunterricht erste experimentelle kombinatorische Aufgaben. In der Partnerarbeit wurden neben der Kommunikation über mathematische Sachverhalte die entsprechende Argumentationsfähigkeit ebenso wie das systematische Vorgehen geschult: "Wie viele verschiedene 4er-Türme kannst du aus roten und blauen Steckwürfeln bauen?"

Informationsnachmittag zur Schulfahrt 2025

Im kommenden Frühling fahren alle Kinder und Lehrkräfte der Grundschule für ein paar Tage ins Umweltbildungszentrum nach Licherode-Alheim.

Da viele Eltern noch "klassenfahrtsunerfahren" sind, luden die Lehrkräfte zu einem Informationsnachmittag in die Schule ein.

Bei Impressionen aus den letzten Jahren machten sich die Eltern ein Bild vom UBZ nebst weitläufigem Gelände. Ebenso aufschlussreich waren die gezeigten Bilder aus einzelnen Arbeitsgruppen. Ein "Sorgentisch" lud die Eltern ein, ins Gespräch zu kommen und mögliche Bedenken zu notieren. Wissenswertes erfuhren die Besucher an Pinwänden.

In einem Kurzvortrag wurde über Gründe und Ziele einer solchen Schulfahrt referiert und organisatorische Aspekte erläutert. Selbstverständlich blieb noch Zeit, offene Fragen aufzugreifen. Eltern, die nicht am Informationsnachmittag teilgenommen haben, erhalten die ausgelegten Unterlagen über die Elternpost.

Eierwärmer - Eule

Ein warmes Ei schmeckt nicht nur am Sonntagmorgen gut, sondern auch an anderen Tagen. Manchmal dauert es aber, bis das Ei nach dem Kochen verzehrt werden kann. Dann ist ein Eierwärmer praktisch, der es warm hält...

Im Unterricht der Klasse 3 dreht sich derzeit alles um "Eulen" (siehe auch "Aus dem Unterricht"). Im Textilunterricht steht Filzen im Mittelpunkt: Das Filzen ist eines der ältesten Textilverarbeitungsmethoden. Die Kinder lernen, Filzplatten zurecht zu schneiden und diese mit Wolle und speziellen Filznadeln zu gestalten. Diese haben kleine Wiederhaken, mit denen sich die Wollfasern ineinanderdrücken lassen. Mit Stecknadeln geheftet werden Vorder- und Rückseite zusammengenäht, der Rand mit einem Zierstich geschmückt.

Aus dem Mathematikunterricht der Klasse 1

In den ersten Wochen des Mathematikunterrichts der Klasse 1 gilt es die Vorerfahrungen bezüglich Mengenvorstellung und Ziffernkenntnis aufzugreifen und in vielfältigen Übungen neu zu erlernen, zu festigen oder zu vertiefen.

Bei allerlei Übungen trainieren die Kinder auch ihre Feinmotorik und die visuelle Wahrnehmung, um dann selbstverständlich die Ziffern in ihrer korrekten Bewegungsrichtung zu schreiben. Gemeinschaftliche Übungen (schreiben in die Luft) und Einzelarbeiten (kneten, fädeln, Muggelsteine legen) wechseln sich dabei ab.

Die Hausaufgaben werden gründlich kontrolliert, dabei erhält die schönste Ziffer ein gestempeltes Herz als positive Motivation, sich beim Schreiben Mühe zu geben.

Arbeiten mit Ton - Eulen-Mobilé

Aus einer selbst gewalzten Tonplatte schnitten die Kinder der Klasse 3 den Umriss einer Eule aus, um den Körper dann mit Motivstempeln zu modellieren. Augen, Schnabel und Flügel wurden mit Schlicker "aufgeklebt". Vor dem Schrühbrand müssen die Eulen gut trocknen. Anschließend erfolgt das Auftragen der Glasur, der Glasurbrand und das Zusammenfügen des Mobilés.

Watercolour owl

Anhand eines Schritt-für-Schritt-Tutorials zeichneten die Kinder der Klasse 3 im Kunstunterricht auf einem geviertelten Blatt eine Eule. Diese färbten Sie mit Wasserfarben. Dabei galt es, nebeneinanderliegende Flächen so zu bemalen, dass die Farben nicht ineinanderliefen. Konturierungen mit einem schwarzem Filzstift und dekoratives Streuglitzer sorgen für funkelnde Nachtstimmung.