Presse: Schuljahr 15/16

Frühsommerfest 2016:                                                                                    Zwei Artikel aus der Rabenauer Zeitung vom 16.06.16:

Aus der MAZ vom 15.06.2016

Sonntag Morgen Magazin vom 05. Juni 2016

Gießener Allgemeine, 10. Mai 2016

Gießener Anzeiger vom 02.05.16

Vom 28.04.2016

Gießener Anzeiger 18. März 2016

Kerzenlesung an unserer Schule - 28. November 2015

Eine Kerzenlesung hatte es an der Rüddingshäuser Grundschule so noch nicht gegeben. Am Nachmittag vor dem ersten Advent war die ganze Schulgemeinde in die Schule eingeladen, um zusammen in Büchern zu schmökern, um gemeinsam Geschichten zu lauschen und um bei Kerzenschein und Kuchen, Brezeln und Getränken zusammenzusitzen und zu reden. Bereits vor der Tür erwartete die Besucher Kerzenlicht, in der Schule brannten viele Kerzen; Lichterketten- und -schläuche sowie Tannengrün schmückte die Flure, die Treppe und die Räume. Viele bunte Fensterbilder waren angefertigt und gaben den Räumen etwas Heimeliges.

„Oh, das ist aber schön!“ war von begeisterten Müttern und Omas zu hören, denen die voradventliche Stimmung gut gefiel – wie auch den Papas und Opas. Die Kinder nahmen ihre Schule ganz anders wahr, sie hatten beim Schmücken teilweise mitgeholfen und freuten sich, ihren Angehörigen alles zeigen zu können.

Offiziell begann der Nachmittag mit dem Lied „Macht euch bereit“, das Schulleiterin Roswitha Wandrey mit vielen Kindern und eigener Gitarrenbegleitung sang. Da war es ganz still und alle lauschten.

Roswitha Wandrey begrüßte alle Anwesende und  freute sich über die gute Resonanz seitens der Schulgemeinde. Sie dankte dem Elternbeirat, dem Förderverein, der Betreuung, den Kolleginnen und den weiteren Helfern, die den Nachmittag mitorganisiert und viel geschafft hatten, ebenso den Kuchenspendern und denen, die Dienste übernommen hatten. Sie wies auf die Buchausstellung hin, die auf einiges Interesse stieß.

In zwei Klassenräumen, der Bibliothek und dem Lehrerzimmer fanden Lesungen statt. Leser waren die Lehrer Roswitha Wandrey, Heike Becker und Petra Seibert sowie Anna Lagutkina, Erika Maikranz, Ingrid Zahrt, Albert Schäfer, Sabine Geller-Gunold und Tatjana Thomas.

Am Ende ihrer Lesung wurde Lehrerin Heike Becker von den Kindern der Theatergruppe und deren Eltern überrascht, denn von ihnen kam der Dank für die sehr erfolgreiche und viel gelobte Aufführung mit dem Frauenchor Rüddingshausen zu deren 65jährigem Bestehen.

Die großen und kleinen Besucher der Kerzenlesung fanden alle im Schulhaus Plätze, es wurde gebastelt, durch das Schulhaus geflitzt und einige Kinder nutzten auch den Schulhof, auf dem der schön geschmückte und gespendete Weihnachtsbaum ein Plätzchen gefunden hatte.

So tauschten sich die Eltern untereinander und mit den Lehrerinnen aus, die Kinder waren ebenso zufrieden mit ihrer „kleinen, aber feinen Schule“ mit viel Potential für die Zukunft.