Neuigkeiten aus der Betreuung

Telefonnummer Betreuung: 06407-4048659

Frühlingszeit

Mit viel Geduld und Ausdauer gestalteten die Kinder kreative Bilder aus Naturmaterialien wie Linsen, Erbsen oder Kaffepulver, welche sonst in der Küche Verwendung finden.
Nach einem 6 km langem Fußmarsch ging es in Deckenbach eifrig mit Lupe und Fernglas auf Spurensuche von Tieren, Insekten und Vögeln. Am "Herrlichen Plätzchen" legten wir eine Rast ein um die herrliche Aussicht zu genießen.
An einem Kraftplatz mit uralten Linden tauchten die Kinder mit Hilfe eines Lindenblütenhydrolates ganz in das Wesen des Baumes ein. Danach lauschten sie dem bekannten Gedicht " Der Lindenbaum" von Wilhelm Müller. Außerdem erfuhren sie, dass Linden früher in vielen Orten auf dem Dorfplatz standen und sich die Bewohner dort trafen um Feste zu feiern, bei denen die Kinder spielten , sangen und tanzten. Wo die Linde steht, da fühlt man sich wohl, dass wussten die Menschen früher und dass spüren wir auch heute noch.
Mit Toilettenpapierrollen basteln die Kinder in der Betreuung gerne und so entstanden auch in den Ferien schöne Frühlingsboten aus nachhaltigem Material. Beim Gestalten und Nähen der Eulen wurde mit der Sticknadel gearbeitet, Fleiß und Geschick waren gefragt. Dabei konnten die Kinder entscheiden, ob eine Eierwärmer oder eine kleine Kuscheleule entsteht.
Das Abschlussfrühstück wurde mit den Kindern gemeinsam im Vorfeld besprochen, so konnte auf unterschiedliche Geschmacksvorlieben eingegangen werden. Schön war es, wie kreativ die Kinder sich mit einbrachten und sogar ihre selbst hergestellten Kräutersalze von zu Hause mitbrachten, um einen leckeren Frühlingsquark zuzubereiten.

Viel Kraft für das neue Jahr

Von Krafttieren als Seelenbegleiter erfuhren die Kinder beim Vorlesen des Buches "Ein Mädchen Namens Willow, Band 4: Nebeltanz". Danach zog jedes Kind intuitiv seine Krafttierkarte, las die Botschaft und malte ein passendes Bild dazu.

So zum Beispiel den Braunbären, welcher für Sicherheit steht und bei dem du Schutz und Ruhe finden kannst oder der Frosch, der deine Gedanken erfrischt und dich ermuntert mit ihm weiterzuhüpfen, wenn er aus seinem Teich kommt und so einen anderen Blick auf die Welt zulässt.

Krafttiere können Kinder in vielen Situationen stärken, sei es bei Angst vor einem Zahnarztbesuch, Angst vor einer Klassenarbeit oder vor der Dunkelheit. Auch bei Streit in der Schule oder anderen Sorgen können die Krafttierkarten mit ihren positiven Affirmationen unterstützend wirken.

Kunterbunter Herbst

In den Herbstferien entstanden kreative Bilder aus Kartoffeldruck, Eulenmuffins und Apfelringe wurden gebacken und Armbänder gebastelt.
Besonders schön war die Wanderung im herbstlichen Wald, bei der wir verwunschene Pfade,
Sagen und traumhafte Naturspielplätze entdecken konnten.

Sommerzeit - Ferienbetreuung

In den Sommerferien erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches und kreatives Programm.

Es wurden Lesezeichen aus Makramee gebastelt und Lichterflaschen bemalt. Aus Knetmasse

entstanden bunte Schlüsselanhänger und aus Mehl und Luftballons ein Wut-Ball .

Bei den Bewegungsangeboten konnten sich die Kinder beim Slacklining ausprobieren und sich bei der Sportolympiade im Eierlaufen, Sackhüpfen und Weitwurf üben. Auch der Spieleparcours auf dem Schulhof mit Seilspringen, Dosenwerfen und Hürdenlauf stellte die Kinder vor neue

sportliche Herausforderungen.

Besonders viel Freude hatten die Kinder beim Kegeln in Weitershain in der Kegelbahn, hier wurden eifrig Punkte gesammelt. Am Nachmittag wurde dann noch unter der Anleitung von Frau Wulff getanzt, dabei konnten die Kinder ihre Emotionen auf spielerische Art darstellen.

Bei schönstem Sommerwetter konnten die Kinder im Brunnental das kühle Nass der Wasserspiele genießen und hatten viel Freude mit der großen Murmelbahn. Bei der Wanderung zum Hainer-Hof haben uns Molly und Lotte begleitet, bevor es auf dem wunderschönen naturnahen Grundstück von Famile Wanca sooo viel zu entdecken gab. Hier konnte geschaukelt, gemalt mit den Hühnern und Hasen gespielt und im angrenzenden Wald ein Tipi gebaut werden. Da wünschte sich gar manches Kind, das an so einem schönen Ort die Schule steht.

Bei der Herstellung der Melissen-Salbe durften die Kinder achtsam im Salbenofen rühren und lernen wie ein Heißauszug gemacht wird. Schon beim Zerkleinern der Zitronenmelisse entstand ein beruhigender Duft. Die ätherischen Öle, mit denen die Salbe am Ende verfeinert wurde, konnten von den Kindern vorher in der Gruppe ausgewählt werden. Dann bekam jedes Kind einen Salbentiegel mit nach Hause, um sie bei Insektenstichen, Ängsten, Sorgen und Traurigkeit anzuwenden.

Auch das Abschlussfrühstück und die sommerlichen Smoothies wurden von den Kindern eifrig zubereitet und so waren mal wieder die drei Wochen Ferienbetreuung wie im Flug vergangen.

Anmeldeformulare zur Betreuung

Hier finden Sie die aktuellen Formulare zur Anmeldung für die Betreuung "Pakt für den Nachmittag" in der Grundschule. Sie benötigen alle drei Dokumente.

2023-05-08-Neuantrag-PfN-GrS-Rüddingshau
2023-05-08 Betreuungsvertrag-PfN GrS Rüd