Archiv: Schuljahr 19/20

 

Im Schuljahr 2019/2020 besteht unser Betreuungsteam aus alten und neuen Gesichtern: Diana Leib, Carina Reichert, Anja Geist und Heiko Scharbert.

(von oben nach unten)

Unser Betreuungsteam stellt sich vor:

Berichte aus der "Was ist was?"-AG

Zu Beginn des 2. Schulhalbjahres 2019/20 haben wir uns in der „Was ist was“-AG hauptsächlich mit geometrischen Strukturen beschäftigt:
- Zum Knobeln und Puzzeln konnte jedes Kind ein eigenes Tangram-Spiel herstellen, um danach vorgegebene Figuren zu legen.
- Da echter Schnee leider nicht in ausreichender Menge vorhanden war, mussten wir zum Bau eines Schneemanns auf selbst hergestellten Kunstschnee zurückgreifen, konnten uns aber dennoch die Schönheit einzelner Eiskristalle unter dem Mikroskop anschauen.
- Als Langzeitprojekt wurde mit Hilfe von übersättigter Zuckerlösung eine Kristallzucht begonnen, die über die Corona-freie Schulzeit nun sehenswerte Ergebnisse hervorgebracht hat.
- Außerdem haben wir mit Fröbels 19. Spielgabe, den sog. „Erbsenarbeiten“, die Stabilität von Gittermodellen getestet, die man z. B. in Hochspannungsmasten wiederfindet. Hierbei traten in einem Wettbewerb mehrere Teams gegeneinander an, deren Bauwerke fast die Decke des Betreuungsraums erreichten.
Bei einem kleinen Exkurs in die Erste Hilfe erlernten die Kinder die Herstellung eines Fingerkuppenpflasters und assistierten beim Anlegen von Verbänden.

Ein dickes "Dankeschön" hat das Betreuungsteam  verdient. Liebevoll vorbereitete Bastelpakete haben ihren Weg in die Bastelstuben aller Kinder gefunden und das Osterfest verschönert.

"Pakt für den Nachmittag"                                                 - Betreuung an der Grundschule -

Zahlreiche BesucherInnen kamen am Samstag während des schulischen Elternsprechtages

in die Betreuungsräumlichkeiten der Schule:

Als Blickfang waren Bilder mit Informationen über das Betreuungspersonal an der Wand im Flur drapiert, direkt daneben fanden sich Informationen über die derzeit angebotenen AGs.

Die Tische im multifunktionalen Essensraum waren liebevoll dekoriert, Fenster und Fensterbänke schon frühlingshaft geschmückt. Ein großes Angebot von Kuchen und herzhaften Leckereien lud zum Verweilen ein.

Kinder und Erwachsene probierten sich in der Bau-Ecke aus und informierten sich in Gesprächen mit dem Betreuungspersonal und der Schulleiterin über schulische Angelegenheiten.

Tinko-Kindertheater

In den Weihnachtsferien besuchten die Kinder unserer Grundschule gemeinsam mit Kindern der Grunschule Treis und der Grundschule Mainzlar das Tinko-Kindertheater in Gießen. Am Vortag hatten sie beim Besuch  in der Grundschule Treis und beim gemeinsamen Pizzabacken schon die Gelegenheit, dem Märchen "Das Tapfere Schneiderlein" zu lauschen. So konnten alle Kinder das Märchen im Tinko-Mitmachtheater aktiv mitgestalten und folgten dem, mit viel Witz und sprachlicher Vielfalt aufgeführten Märchen, mit großer Begeisterung.

Handarbeit in den Weihnachtsferien

Beim Filzen konnten die Kinder ihre Kreativität entfalten und die ausgleichende Wirkung des Nassfilzens erspüren. Der Kontakt mit der natürlichen Schafwolle erweckt die Freude an der Arbeit mit den Händen.

 

Im botanischen Garten in Marburg

Hast du schon einmal von einer Riesenseerose mit Namen "Victoria" gehört, deren Durchmesser bis zu 3m und ihre Tragkraft bis zu 50 kg erreichen kann?
Wusstest du, dass die Erdnuss zu den Hülsenfrüchten wie Bohnen und Erbsen zählt, und dass die Kakaobohne eigentlich die Samen der großen länglich-ovalen Frucht sind, die direkt am Stamm eines apfelgroßen Baumes wachsen?
Oder dass die Vanillepflanze ein Orchideengewächs ist und ihre Schoten bis zu 30cm lang werden?
All dies und vieles mehr konnten wir auf unserer Führung durch den botanischen Garten in Marburg sehen und bestaunen.

Auf großer Safari in den Herbstferien

Unter dem Motto "Auf Safari" erfuhren die Kinder beim Besuch der Alpakas und Lamas in Deckenbach, das Lamas größer und schwerer sind als Alpakas. Kopf und Hals der Alpakas sind dichter und gleichmäßiger bewollt. Die Alpakas werden in der Hauptsache wegen ihrer wertvollen Wolle gezüchtet. Beide Tierarten zählen zu den Kamelen und spucken nur, wenn sie sich bedroht oder geärgert fühlen. Zu unserem Glück hatten sie an diesem Tag "Spuckverbot".
Trotz Regens ging es weiter auf dem Rundweg um Deckenbach und es gab noch einiges mehr zu entdecken.

Unsichtbares sichtbar machen

In der „Was ist was“-AG werden Geheimnisse und interessante Phänomene aus Alltag, Umwelt, Naturwissenschaft und Technik spielerisch entdeckt, sowie diese anhand einfacher Experimente kindgerecht untersucht und erklärt.

Die AG-Stunden zwischen Sommer- und Herbstferien standen unter dem Motto „Unsichtbares sichtbar machen“:
Hier wurden unter anderem Schallwellen und ihre Ausbreitung untersucht und als Anwendung Dosentelefone gebaut. Die Wirkung von Magneten und ihre Feldlinien wurden mit Hilfe von Eisenfeilspänen sichtbar gemacht, um danach einfache Kompasse anfertigen zu können. Diffizil war die Anfertigung von Sonnenmühlen, deren Flügel sich durch den Temperaturunterschied zwischen reflektierenden und absorbierenden Oberflächen zu drehen begannen. Wie sich Krankheitskeime ausbreiten, und weshalb Hygiene speziell in der Schule wichtig ist, wurde mit Hilfe einer speziellen Flüssigkeit untersucht, die nur unter UV-Licht zu sehen war.

Aus den derzeitigen AGs

In der Jahreszeiten-AG gestalten die Kinder aus Blüten, Samen und Blättern der spätsommerlichen Blumenpracht leuchtend bunte Postkarten.

In der Wald-AG lauschen die Kinder dem Herzschlag der Bäume (der fließende Saftstrom), anschließend ihrem eigenen.

Kräuterexkursion

Bei einem Ausflug zur Natur- und Kräuterschule in Treis lernten die Kinder das Johanniskraut und deren Legende kennen. Während des eifrigen Sammelns von Blüten der Heilpflanze erfrischten sich die Kinder in der Sandkaute. In der Kräuterschule selbst wurde aus den Blüten und Öl ein Aufguss bereitet, der nach einigen Wochen Ziehzeit als Rotöl heilbare Dienste leistet. Neben dem vorbereiteten Heilöl nahmen die Kinder auch einen Johanniskrautstrauß zum Trocknen mit in die Schule.

"Mit allen Sinnen" in den Sommerferien

Die diesjährigen Sommerferien in der Schule stehen unter dem Thema "Mit allen Sinnen". Neben der Erkundung von Natur und Umwelt zu Fuß werden auch einige Ausflüge gemacht, so auch zum Barfußpark bei Gießen. Auch wenn der Bachlauf wegen der Hitze ausgetrocknet war, gab es doch erquickende Eindrücke für die Füße im Wasserbecken, auch ein Molch suchte hier ein wenig Abkühlung. Entlang von Elefantenfußstapfen ließen sich die Kinder durch den Barfußpark führen, die Füße massieren und abduschen. Für die Hände gab es einen Fühlstein zum Ertasten.

In den folgenden Tagen werden die beim Ausflug gesammelten Eindrücke in einem Ferienlapbook verarbeitet. Für das leibliche Wohl sorgt ein selbst zubereitetes gesundes Frühstückbuffet. Die bunten Farben des Gemüses und des Obstes, der erfrischende Duft sorgen für reichlich Appetit: Frühstück mit allen Sinnen!