soziale Arbeit an der Grundschule

Seit 2020 gibt es auch an der Grundschule Rüddingshausen soziale Arbeit. Als Mitarbeiter der AWO Hessen-Süd ist Herr Cornelius Klein sowohl dienstags als auch freitags vor Ort anzutreffen.

Die Soziale Arbeit an Schule fungiert als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe und stellt somit ein ergänzendes Angebot zum Erziehungs- und Bildungsauftrag dar. Außerdem wird ein aktiver Beitrag zur Gestaltung und Verbesserung der Lern- und Lebenssituation der Schulkinder geleistet. Die Arbeit basiert auf einem respektvollen und wertschätzenden Umgang mit allen Beteiligten. An Herrn Klein herangetragene Themen werden vertraulich behandelt. Die Teilnahme an den Angeboten der Sozialarbeit an Schule erfolgt auf freiwilliger Basis.

Sollten Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte ein Anliegen oder Fragen haben, können Sie sich telefonisch oder per Mail an Herrn Klein wenden und einen individuellen Termin vereinbaren:

Mobil: 0157-32256304

Festnetz: 06407-8339

Mail: cornelius.klein@awo-hs.org

Die Schwerpunkte der sozialen Arbeit an unserer Grundschule sind:

o lösungs- & ressourcenorientierte Beratung von Kindern, Eltern & Erziehungsberechtigten und

Lehr- & Erziehungskräften bei jedweden Problemlagen sowie die Vermittlung von spezifischen

Hilfsangeboten

o Sozialkompetenztraining mit Klassen/Gruppen

o Beratung und Unterstützung der Betreuungskräfte

o Organisation und Durchführung von offenen Angeboten (z.B. nachmittags, während der Pausen

oder der Ferien)