Neuigkeiten aus der Betreuung

Telefonnummer Betreuung: 06407-4048659

"Cowboys und Indianer"

Die Sommerferienbetreuung stand in diesem Jahr unter dem Motto "Cowboys & Indianer".

Wie ein roter Faden zog sich das gemeinsam erlernte Lied vom "Cowboy Jim" durch die drei Wochen, und am Ende wurde auch mit einer einfachen Schrittfolge dazu getanzt. Mit der Arbeit eines Sheriffs haben wir uns bei einfachen Detektivarbeiten (Fingerabdrücke & Co.) beschäftigt. Ein Ausritt mit den Drahteseln führte uns zur Homberger Buchholzbrücke, wo wir uns auf die Suche nach Goldnuggets begeben haben.

Aus Besenstielen, Pappe und Wolle entstanden individuelle Steckenpferde.

Eine weitere Exkursion führte uns ins Brunnental nach Grünberg, wo wir die neue Kugelbahn ausprobieren konnten und viel Spaß auf dem Wasserspielplatz hatten. Die Einbaumboote durften im Wasser schwimmen und die von den Kindern so schön gestalteten Lederbeutel wurden

mit Naturschätzen gefüllt. Beim Postkutschenüberfall brauchte es Geduld und Ruhe, um den Sheriff zu überlisten.

Bei einem schönen Naturgang wurden geeignete Stöcke für den Bau der Friedenspfeife gesammelt und bei der Räucherung konnten die Kinder Ängste, Ärger und Sorgen an den aufsteigenden Rauch abgeben. Beim Basteln eines Sheriffsterns und dem Gestalten von Indianerschmuck waren

die Kinder kreativ. Auf der Pferderange hatten die Kinder viel Freude mit den Pferden und den Hunden, außerdem hatten sie die Möglichkeit zu malen.

und zu spielen.

Anmeldeformulare zur Betreuung

Hier finden Sie die aktuellen Formulare zur Anmeldung für die Betreuung "Pakt für den Nachmittag" in der Grundschule. Sie benötigen alle drei Dokumente.

Download
Antrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.5 KB
Download
Vertrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.0 KB
Download
SEPA-Mandat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.8 KB

Grundgedanken unserer Betreuung