Nur noch kurz die Welt retten - Jagdgenossenschaft Rüddingshausen spendet Samen für Blühstreifen

Mit Rechen und Harke zogen die Kinder aus der Betreuung bei strahlendem Sonnenschein los, um

gemeinsam mit Herrn Christoph Moser am Ortsrand von Rüddingshausen einen Blühstreifen anzulegen.

In der Schule wurden die Samen aus dem riesigen Sack, den die Jagdgenossenschaft gespendet hatte, genau abgewogen. Bevor es an die praktische Arbeit ging, wurde besprochen, welche Pflanzen aus den Samen entstehen und für welche Insekten die Pollen und der Nektar wertvoll sind. Herr Moser erläuterte den Kindern auf anschauliche und altersgerechte Weise, wie der Boden auf die Aussaat vorbereitet wird und was es bei der Aussaat zu beachten gibt. Die Kinder brachten die Samen achtsam mit den Händen in den Boden, so dass dieser gut auf der großen Fläche verteilt wurde. Dann wurde die schwere Walze über die Erde gezogen und alle Kinder stampften fleißig die Samen auf dem Boden fest. Jetzt hoffen wir gemeinsam mit der Natur auf Regen und sind gespannt wann die ersten Blumen aus der Erde sprießen.

"Summ summ summ" - Bienenprojekt

Für unser  Bienenprojekt in der Betreuung wurden schon einige Wochen vorher eifrig  Fragen auf einem Plakat gesammelt und dem Alter entsprechende Fachbücher ausgelegt. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit verschiedene Bastelangebote zum Thema Bienen anzufertigen.

So war es nicht verwunderlich, dass Frau Sonnenberg -unsere Bienenexpertin- neugierig und interessiert mit mit vielen Fragen empfangen wurde: 

           Wie lang ist der Stachel einer Biene?

           Wie sammelt die Biene Pollen?

           Warum stechen Bienen nur einmal und haben Bienen Freunde?

lauteten einige der Fragen.

Mit ihren detailreichen  Bildern, den in Becherlupen mitgebrachten Bienen und ihrer großen Geduld beeindruckte Frau Sonnenberg nicht nur die Kinder.

Wir lernten unter anderem, dass die Wachsdrüsen auf der Unterseite des Körpers einer ca. 10 Tage alten Biene Wachs produzieren, alle Bienen einen speziellen Honigmagen haben und Bienen keine Zähne, sondern einen Rüssel mit einer langen Zunge und Kauwerkzeugen, Mandibeln genannt, haben. Die Zeit verging wie im Flug, bis wir die Bienen wieder in ihr zu Hause zurück begleiten durften.

Osterferien

In den Osterferien hatten die Kinder die Möglichkeit kreativ zu werden: Beim Batiken von T-Shirts konnten sie zwischen den Farben und Techniken wählen und so ein individuelles T-Shirt gestalten.

Fleißig gesägt, geschliffen und gemessen wurde beim Bauen eines Holzautos mit Gummiradantrieb.

Die Figuren aus Salzteig konnten frei gestaltet oder mit Förmchen ausgestochen werden. Und beim Dosenfangspiel war Geduld und Geschick gefragt.

Im Brunnental unter der großen Weide konnten die Kinder, beim Hören des Märchens von der Weidenfrau, Bilder vor ihrem inneren Auge entstehen lassen und so ganz in die Geschichte versinken. Mit viel Phantasie wurden Naturwesen in Bäumen, Moos und Steinen entdeckt.

Die Pflanzenbestimmungskarten halfen den Kindern im Detail zu schauen und so entdeckten wir auch das gefleckte Lungenkraut, welches auch Hänsel und Gretel genannt wird. Es ändert seine Blütenfarbe, wenn die Bienen den Nektar gesammelt haben, so weiß die nächste Biene hier gibt es nichts mehr zu holen. Die wunderschöne Natur und das Wasser im Brunnental laden immer wieder zum Spielen und Entdecken ein.

Baum des Jahres 2023: die Moorbirke

In der Betreuung haben wir uns während der Naturzeit mit der Moorbirke, dem Baum des Jahres 2023, beschäftigt. Während unseren Naturgängen haben wir uns auf die Suche nach Birken in unserer Umgebung gemacht und die bei uns heimische Hängebirke entdeckt. Aus der weißen Rinde der Birke haben die Kinder kleine Vögel gestaltet und das Birkenreisig wurde für die Häschen verwendet. So konnten die Kinder spüren und erfahren, wie sich diese Naturmaterialien anfühlen und verarbeiten lassen.

Ein voller Erfolg: Tag der offenen Tür

Schon zum dritten Mal wurden Eltern, Kinder und die Vorschulkinder-Familien zum Tag der offenen Tür des "Pakts für den Nachmittag" eingeladen. So bestand die Möglichkeit, sich ein Bild von den Angeboten in der Betreuung zu machen und ins Gespräch zu kommen.

Im Vorfeld wurde fleißig dekoriert und gebastelt. So wurden zum Beispiel Kekse in Form von Pippi-Langstrumpf-Schuhen gebacken.

Die Kinder hatten, während ihre Eltern im Gespräch waren, die Möglichkeit passend zur Themenwoche etwa einen "Michel in der Suppenschüssel" oder einen "Kleinen Onkel" zu basteln. Auch in der Bau- und Lego-Ecke wurde fleißig gewerkelt.

Zum Thema Astrid Lindgren gab es eine kleine Buchausstellung, zu der uns die Bücher von der

Buchhandlung Reinhardt zur Verfügung gestellt wurden.

Alles über Schneemänner

In den Winterferien arbeiteten die Kinder mit den Materialien Beton und Bienenwachs. Bei der Herstellung von Schneemännern musste zuerst die richtige Mischung aus Wasser und Beton gefunden werden, um diese dann -gut gemischt- mit der Kelle in eine alte Strumpfhose zu schaufeln. Durch das Abbinden der Strumpfhose entstanden drei Kugeln, die nach dem Trocknen individuell angemalt wurden. Ein Zylinder aus Toilettenpapierrollen und ein Besen aus gesammeltem Reisig durften natürlich nicht fehlen.

Der Duft von getrocknetem Lavendel und Bienenwachs durchströmte die Schule beim Basteln der Duftkräuterkerzen. Kreativ verzieren konnten die Kinder einen Schneemann aus leckerem Quarkölteig.

Nach dem Gestalten eines kleinen Würfelspieles in Form eines Schneemannes wurde eifrig gewürfelt und gespielt.

Fleißig waren die Kinder bei der Herstellung von Vogelfutteranhängern für ihren Garten.

Bio-Kiste jetzt auch an unserer Schule

Dass eine gesunde Ernährung ein wichtiger Baustein in einer gesunden Lebensführung ist, weiß jedes Schulkind! Schon mit dem Wechsel des Caterers im Sommer konnte die Qualität des schulischen Mittagessens erheblich gesteigert werden: Anstatt gezuckertem Obst aus Dosen wird dieses nun frisch gereicht, anstatt rohes Gemüse in Folie zu verpacken, wird dieses nun frisch geliefert, anstatt Fertig-Pudding gibt es gerührte Quarkspeisen; anstatt Formfleisch stehen angemessen gewürzte und schonend gegarte Beilagen sowie richtiges Fleisch auf dem Speiseplan. Nun konnte für den Nachmittagssnack ein weiterer Partner mit dem Bosshammersch-Hof gefunden werden. Nach Bedarf und in Absprache mit den Kindern wird regelmäßig eine Kiste mit frischem Obst und Gemüse sowie Brot in Bio-Qualität geliefert. So können die Kinder in der Nachmittagsbetreuung gesund „snacken“ und selbst einen Beitrag zu einer gesunden Lebensführung leisten.

Entdeckungen im Herbst

In den Herbstferien wurde fleißig gebacken und gekocht. So entstanden leckere Igel aus Quarkölteig und Apfel-Birnen-Quittengelee aus dem gesammelten Fallobst vor den Ferien. Aus dem Trester wurde dann noch leckeres Fruchtleder, welches gemeinsam mit den Apfelchips für den gesunden Snack am Nachmittag angeboten wird. Die Rindenboote wurden für unseren Ausflug nach Deckenbach gebastelt und konnten dort auf der Ohm ihre Jungfernfahrt begehen. Passend dazu wurde das Musikstück " Der Klabautermann" einstudiert.

Im Heckenhohlweg und am Seerosenteich mit seinem angrenzenden Wald boten sich den Kindern besondere Naturerlebnisse wie etwa beim Baumperlen suchen. "Am herrlichen Plätzchen" hatten wir bei strahlend blauem Himmel einen besonders schönen Ausblick.

Am Freitag wurden fleißig wunderschöne herbstliche Lichtergläser und Lesezeichen gebastelt. Zusätzlich konnten wir mit der partiellen Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 ein besonderes und seltenes Himmelsereignis vom Schulhof aus beobachten.

"Cowboys und Indianer"

Die Sommerferienbetreuung stand in diesem Jahr unter dem Motto "Cowboys & Indianer".

Wie ein roter Faden zog sich das gemeinsam erlernte Lied vom "Cowboy Jim" durch die drei Wochen, und am Ende wurde auch mit einer einfachen Schrittfolge dazu getanzt. Mit der Arbeit eines Sheriffs haben wir uns bei einfachen Detektivarbeiten (Fingerabdrücke & Co.) beschäftigt. Ein Ausritt mit den Drahteseln führte uns zur Homberger Buchholzbrücke, wo wir uns auf die Suche nach Goldnuggets begeben haben.

Aus Besenstielen, Pappe und Wolle entstanden individuelle Steckenpferde.

Eine weitere Exkursion führte uns ins Brunnental nach Grünberg, wo wir die neue Kugelbahn ausprobieren konnten und viel Spaß auf dem Wasserspielplatz hatten. Die Einbaumboote durften im Wasser schwimmen und die von den Kindern so schön gestalteten Lederbeutel wurden

mit Naturschätzen gefüllt. Beim Postkutschenüberfall brauchte es Geduld und Ruhe, um den Sheriff zu überlisten.

Bei einem schönen Naturgang wurden geeignete Stöcke für den Bau der Friedenspfeife gesammelt und bei der Räucherung konnten die Kinder Ängste, Ärger und Sorgen an den aufsteigenden Rauch abgeben. Beim Basteln eines Sheriffsterns und dem Gestalten von Indianerschmuck waren

die Kinder kreativ. Auf der Pferderange hatten die Kinder viel Freude mit den Pferden und den Hunden, außerdem hatten sie die Möglichkeit zu malen.

und zu spielen.